Bundespokalschreiben 2017 |

Am Freitag, 03.11. machten sich Schreiber/-innen aus ganz Deutschland auf den Weg nach Celle zum Bundespokalschreiben. Jeder der insgesamt 9 Verbände des Deutschen Stenografenbundes hat die Möglichkeit, in den Disziplinen Kurzschrift, Texterfassung und Textbearbeitung pro Disziplin mit maximal 2 Mannschaften an den Start zu gehen. Eine Mannschaft besteht aus höchstens 5 Teilnehmer/-innen, von denen die 4 besten Ergebnisse gewertet werden.

Auch Oldenburger Schreiber/-innen waren in diesem Jahr wieder dabei. Sie sind für den Nordwestdeutschen Stenografenverband, dem der Oldenburger Verein angehört, gestartet. Insgesamt nahmen 6 Schreiber/-innen teil:

Texterfassung:
Angelika Höffner-Hain
Erika Just
Martina Reuter
Melanie Schweizer

Textbearbeitung:
Sylvia Georgiou
Martina Reuter
Ralf Schindelasch
Melanie Schweizer

Eine Kurzschriftmannschaft konnten wir in diesem Jahr nicht stellen.

Als Helferin hatte sich Hannelore Schindelasch zur Verfügung gestellt. Sie hat bei dem Wettbewerb Texterfassung die Aufsicht geführt. Zur Unterstützung und seelischen Betreuung unserer Schreiber/-innen waren noch Dirk Löwke und Hergen Reuter dabei. Wir sind also bestens gerüstet an den Start gegangen.

Eigentlich sollten die Wettbewerbe um 11:30 Uhr mit der Textbearbeitung beginnen. Einige Verzögerung gab es leider, da für die Stenografen mehr Platz benötigt wurde, als eingeplant war. Dementsprechend starteten unsere Schreiber/-innen in der Texterfassung dann erst um 13:15 Uhr. Puh – für diejenigen, die im Anschluss am Stadtrundgang teilnehmen wollten, wurde es ganz schön eng. Der zu schreibende Text bot auch einige Herausforderungen.

Außerdem hieß es direkt nach dem Schreiben Abschied nehmen von Martina, Hergen und Sylvia, die sich direkt im Anschluss an die Wettbewerbe wieder auf den Heimweg machen mussten. Der verbleibende Rest hat es dann doch noch geschafft und wir konnten die Sehenswürdigkeiten der Altstadt in Celle genießen und viel Wissenswertes erfahren. Die Fotostrecke gibt einen guten Überblick.

Das Wetter war leider nur so lala – wir waren also etwas durchgefroren und froh, als wir in der ältesten Konditorei der Stadt dann bei Kaffee und Kuchen noch etwas ausruhen konnten, bevor es zurück zum Hotel ging und wir uns auf den Festabend vorbereiteten. Unser Maskottchen, Hund Tessa, kam auch noch zu ihrem Recht und konnte beim Spaziergang die Umgebung ausführlich erschnüffeln.

Nach einem gemütlichen und vorzüglichen Essen in der Taverne Mykonos ging es dann zum Festabend mit der Siegerehrung im Hotel Celler Tor, einem 4-Sterne-Superior-Haus. Wir freuten uns auf den Abend und waren sehr gespannt, ob wir unsere persönlichen und die Vereins-Ziele erreicht hatten.

Der Abend verlief dann nicht ganz so erfreulich, wie wir es uns gewünscht hatten. Unsere Erwartungen an Freundlichkeit und Service in einem 4-Sterne-Superior-Haus wurden nicht erfüllt, im Gegenteil, wir fühlten uns unwillkommen, da wir dort nicht am abendlichen Buffet teilgenommen hatten. So endete der Abend dort für uns direkt nach der Siegerehrung. Bei einem leckeren Getränk in „unserer“ Hotelbar im Tryp Hotel haben wir ihn dann ausklingen lassen.

Unsere Mannschaften erreichten jeweils den 6. Platz – es ist also noch Luft nach oben! Wir freuen uns über eine Verstärkung unserer Wettschreibmannschaften – vielleicht seid Ihr ja beim nächsten Mal dabei?

Zurück